Neuer "alter" Stadtmeister

Am Samstag, 19.01.2019 begrüßten wir 46 Teilnehmer zu unserer inzwischen fast traditionellen Stadtmeisterschaft im Steeldarts. Trotz vier kurzfristiger Absagen waren es erneut mehr Teilnehmer als im Vorjahr, so dass wir dieses Jahr bereits um 16:30 Uhr mit einem etwas geänderten Konzept begannen, welches jedem einzelnen Spieler mehr Spielanteile garantierte.

Aufgeteilt auf acht Gruppen mit 5 bis 6 Spielern hieß es zunächst einmal "jeder gegen jeden". Diese 120 Gruppenspiele konnten wir in fünf Stunden hinter uns bringen, so dass wir gut im Zeitplan liegend in die KO-Phase starteten. Parallel zur KO-Phase fanden dann die Zusatzturniere für die U18, die Damen und die besten ausgeschiedenen Rookies statt, wobei von letzteren sich immerhin 11 für das aus 24 Spielern bestehende Hauptfeld qualifizieren konnten.

Bei den Jugendlichen gewann schlussendlich Marten Kranz das U18-Finale gegen Javen Georg. Auf dem dritten Platz landete Lara Jürges, welche angesichts der späten Stunde auf die Parallelwertung bei den Damen verzichtete.

Damen 1 

 

Die Wertung der Damen gewann knapp Nadine Stute (Mitte) vor Birgit Albert (links) und Nicole Georg. Ganz rechts Organisator Kai Jürges.

Elmar Marvin 1

 

Mit Marvin Riering und Olaf Zaremba konnten gleich zwei Rookies im Hauptfeld bis ins Viertelfinale vordringen. Für das Finale gegen Benedikt Lange, den Sieger des Zusatzturnieres der Rookies, musste also ein Stechen entscheiden, welches Marvin souverän gewinnen konnte. Auch im Rookiefinale ließ Marvin (links, mit dem späteren Stadtmeister Elmar) nichts anbrennen und gewann klar den Titel des besten Rookies 2019.

Im Hauptfeld standen sich in den Halbfinals mit Michael Schrief und Falk König sowie Elmar Kranz und Stefan Sossna jeweils Spieler von Rien ne va plus und den Meisterjägern gegenüber. Sowohl Michael (2016 und 2018) als auch Elmar (2017) waren bereits in der Vergangenheit Stadtmeister und konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden, beide gewannen ihr Halbfinale. Das anschließende Spiel um den dritten Platz konnte Stefan Sossna für sich entscheiden.

Die Stimmung im Alt Holtwick entwickelte sich zum Finale hin noch einmal prächtig. Gecallt von Kai Jürges spielten Michael und Elmar unter lautstarken Anfeuerungsrufen den Titel unter sich aus. Mit gutem Scoring konnten beide Kandidaten überzeugen, so fiel im Finale unter anderem je eine 180. Bei den Checkdarts hatte Elmar aber an diesem Abend den Dartgott auf seiner Seite und konnte das Finale überraschend klar mit 5:1 gewinnen.

Elmar Marten 1 

 

Wie Vater Elmar (rechts) im Hauptfeld, so auch Sohn Marten bei der Jugend: Stadtmeister 2019 

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal auf unser neues Projekt für alle Dartinteressierten hinweisen: Die Halterner Einzelspielerliga Steeldart. Offen für jeden, der Lust und Zeit hat. 

Die Regeln in Kurzfassung: Aufteilung in 6er-Gruppen, jeder spielt in 6 Wochen gegen jeden anderen in seiner Gruppe (eigenständige Terminvereinbarung). Nach sechs Wochen steigt der erste auf, der letzte ab und der Zweite bzw. Vorletzte haben zwei weitere Wochen Zeit für ein Relegationsspiel mit dem entsprechenden Spieler der höheren bzw. niedrigeren Gruppe. Danach beginnt der nächste Ligadurchgang. 

Die genauen Regeln werden in Kürze hier veröffentlich. Anmeldungen für die Einzelspielerliga sind ab sofort bis zum 28.01. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über unsere Facebookseite möglich. Die erste Runde läuft dann vom 02.02. bis zum 15.03.2019.

Und nun zu den vollständigen Ergebnissen der Stadtmeisterschaft:

Platz  Name  Bestleistungen 
1 Elmar Kranz 180, 18, 120
2 Michael Schrief 3x180, 15, 16 
3 Stefan Sossna 15 
4 Falk König 180, 17, 18, 160, 142 
5

 
Ingo Keller  180, 13 
Marcel Abel   
Marvin Riering   
Olaf Zaremba   
9         Hendrik Schmitz-Linneweber  117 
Laurenz Gerdes   
Tim Bonka   
Stephan Koch   
Jörg Pieper   
Marcel Zukunft   
Mirco Stute   
Tobias Joemann   
17         Dirk Albert   
Maic Tkocz   
Enrico Leipholz   
Marten Kranz   
Marc-André Schulte   
Michael Mühlenbäumer   
Dennis Klüsener   
Jens Quinkenstein   
25         Siggi Rauscher   
Birgit Albert   
Daniel Uphues   
Fabian Bußmann   
Benedikt Lange   
Jörg Bücking   
Frank Jähmlich   
Kai Jürges   
33               Nadine Stute   
Javen Georg  
Niklas Haak   
Stephan Joemann  
Jens Eilert   
Nicole Georg   
Michael Stöbermann   
Bernd König  
Lara Jürges   
Yannick Ebbert   
Simon Lange   
Kolja Stolpmann   
Dirk Eilert   
Pascal Kirschke  

 

Liveticker

RNVP_Haltern Ergebnis: FTS-Turnier vom 13.08.2019 https://t.co/dMy6yktYom
RNVP_Haltern Ergebnis: FTS-Turnier vom 06.08.2019 https://t.co/nPJFAc0IJa
RNVP_Haltern Ergebnis: FTS-Turnier vom 30.06.2019 https://t.co/tM41VIEf4p
RNVP_Haltern Ergebnis: FTS-Turnier vom 23.07.2019 https://t.co/H8Kn6KXGtQ
RNVP_Haltern Ergebnis: FTS-Turnier vom 16.07.2019 https://t.co/XNUlWUXGxo